Ende April haben sich auf Initiative von Alice Schwarzer 28 Unterzeichner eines Offenen Briefes an Olaf Scholz gewandt, um ihn in seiner ursprünglichen Ablehnung der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zu bestärken. Zugleich wird der Ukraine nahegelegt, die Selbstverteidigung aufzugeben und einen "Kompromiss" mit der Kriegsverbrecher Putin zu suchen. Eine der Unterzeichnerinnen - die Schauspielerin Katja Müller-Lange - hat ihre Unterschrift inzwischen als Fehler bezeichnet.
Anfang Mai haben über 50 Erstunterzeichner ebenfalls in einem Offenen Brief Olaf Scholz und die Bundesregierung aufgefordert, die Ukraine rasch mit allen Waffen auszustatten, die sie braucht, um die russische Invasion abzuwehren, gleichzeitig russischen Energieexporte mit einem Embargo zu belegen, um dem Regime die finanziellen Mittel für den Krieg zu entziehen und der Ukraine eine verbindliche Beitrittsperspektive zur Europäischen Union zu eröffnen. Zu den Erstunterzeichnern gehören Gerhart Baum, Marieluise Beck, Marianne Birthler, Michel Friedman, Ralf Fücks, Rebecca Harms, Wolfgang Ischinger, Daniel Kehlmann, Igor Levit, Sascha Lobo, Prof. Carlo Masala, Markus Meckel, Eva Menasse, Herta Müller, Ruprecht Polenz, Gerd Poppe, Marina Weisband und Deniz Yücel sowie inzwischen über 50.000 weitere Bürger
Diesen Brief können Sie hier unterschreiben.
Die Presse zum Buch:
"unbedingt lesenswert" + "verfasst von einem Mann mit genauem Blick in die Kulissen der Macht" + "ausgewogen" + "anschaulich" + "persönlich, direkt, ganz nah dran" + "schildert Kohls Charakter-züge" + "spannende Hinter-gründe" + "keine undifferen-zierte Schwärmerei"
Ausführliche Pressestimmen zum Buch finden Sie hier
die Grünen und die von ihnen geführte Verwaltung, um die Einspurigkeit auf der Adenauerallee durchzusetzen. So wurde gegenüber Rat und Öffentlichkeit fälschlicherweise behauptet, es gebe rechtliche Vorschriften, die die Einspurigkeit der Adenauerallee erzwingen würden. Tatsächliche gibt es diesen rechtlichen Zwang nicht, sondern es geht um eine politische Entscheidung.